Home » Kupfer News

ICSG rechnet 2013 mit Angebotsüberschuss

16 Dezember 2012

Der Kupferpreis blieb in dieser Handelswoche nahezu unverändert. Am Freitagabend kostete eine Tonne Kupfer 8.076 US-Dollar je Tonne (Wochenplus: 0,4%).

Laut einer Studie der International Copper Study Group (ICSG) wird der globale Kupfermarkt in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge ein Angebotsdefizit aufweisen. Dieses wird derzeit auf 426.000 Tonnen geschätzt und wäre damit das höchste Angebotsdefizit seit dem Jahr 2004. Für das nächste Jahr wird jedoch eine deutliche Entspannung erwartet, dann könnte das Angebot erstmals seit 2009 wieder die Nachfrage übersteigen. Momentan wird für 2013 mit einem Angebotsüberschuss von 458.000 Tonnen gerechnet. Denn neben der Einbetriebnahme neuer Minen wurden auch die Förderkapazität vieler bestehender Minen erweitert.

Wer jedoch die Schätzungen der Vorjahre mit der tatsächlichen Marktsituation vergleicht, wird feststellen, dass es meist nicht zu einem so hohen Angebotsüberschuss kam wie erwartet wurde. Das lässt sich mit den Anlaufschwierigkeiten bei der Produktion in neuen Kupferminen begründen. Entscheidend dürfte natürlich auch die Entwicklung der Weltwirtschaft sein, denn nur wenn die globale Konjunktur wieder anspringt dürfte die Kupfernachfrage sich dementsprechend entwickeln. Wenn etwa eine Einigung im US-Haushaltsstreit erzielt wird, könnte die US-Wirtschaft 2013 moderat wachsen. Analysten rechnen derzeit bis zum Jahresende 2013 mit einem Kurs von 8.800 US-Dollar je Tonne Kupfer.