Home » Kupfer News

Kupferpreis überrascht von EU-Beschlüssen

1 Juli 2012

Nach einem kräftigen Kursanstieg am Freitag notierte Kupfer vor Börsenschluss bei 7.736,- Dollar je Tonne – ein Wochenplus von 5,3 Prozent.

Der Auslöser dafür waren die EU-Beschlüsse auf dem Brüsseler Krisengipfel der Staats- und Regierungschefs am Abend zuvor. Allein am Freitag legte der Kurs um beinahe 350 US-Dollar je Tonne zu.

„überrascht, dass etwas Substanzielles bei dem Gipfel herausgekommen ist.“

Dort wurde über Unterstützung für Spanien und Italien am Anleihenmarkt beraten. Zudem entschieden die Teilnehmer, dass zukünftig neben Staaten auch Banken direkt aus dem Rettungsfonds unterstützt werden können – sobald eine zentrale Finanzaufsicht eingerichtet wurde. Ein ganzes Maßnahmenpaket soll notleidende Banken die Aufnahme von Krediten erleichtern. Überrascht zeigten sich die Marktteilnehmer auch vom Beschluss eines 130 Milliarden Euro schweren Wachstumspakets, auf das sich Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien einigen konnten. „Der Markt ist ein wenig überrascht, dass etwas Substanzielles bei dem Gipfel herausgekommen ist.“ wird Tim Waterer, Händler bei CMC Global Markets von der Nachrichtenagentur Reuters zitiert.

Gute Laune: Indikatoren deuten auf Erholung der US-Wirtschaft hin

Bereits Mitte der Woche konnten positiv ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA den Kupferpreis stützen. Offenbar belebt sich die US-Wirtschaft langsam wieder: Die Auftragseingänge für langlebige Güter lagen über den Erwartungen und die laufenden Hausverkäufe stiegen im Mai auf den höchsten Stand seit zwei Jahren. Die Angst vor einer deutlichen Abkühlung der Weltwirtschaft scheint sich damit etwas zu legen.