Home » Kupfer News

Lagerbestände in Shanghai auf 9-Jahres-Hoch

25 März 2012

Der Kupferpreis verliert diese Woche 1,7 Prozent und schließt zum Wochenende am Freitag bei 8.382 USD pro Tonne Kupfer. Auch für die nächste Woche werden nach einer Befragung durch Bloomberg von den meisten Experten fallende Kurse erwartet: 12 der befragten Analysten erwarten Kursrückgange, 7 eine Seitwärtsbewegung und 10 Analysten gehen von steigenden Kursen aus.

Lagerbestände in Shanghai auf 9-Jahres-Hoch

Ein entscheidender Grund sind die hohen Lagerbestände an der Shanghai Futures Exchange, die sich im vierten Quartal verdoppelten und auf den höchsten Stand seit 9 Jahren anstiegen. Insbesondere da China für 40 Prozent der globalen Kupfernachfrage verantwortlich ist, könnte dies deutliche Auswirkungen auf die Fundamentaldaten haben.

ICSG und CESCO erwarten deutliches Angebotsdefizit

Derzeit bescheinigen die aktuellen Studien jedoch noch ein Angebotsdefizit auf dem Kupfermarkt: Die International Copper Study Group (ICSG) erwartet für das laufende Jahr ein Nachfrageüberhang von 256.000 Tonnen Kupfer. Etwas geringer fällt das Angebotsdefizit nach einer Studie der CESCO, Chiles Zentrum für Bergbau, aus. Hier geht man von 200.000 Tonnen Kupfer aus.

Wirtschaft in Europa und China schwächelt

Weitere Bedenken kommen durch die anhaltenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten in China und Europa auf. „Eine Verlangsamung der Wirtschaftsaktivität in Europa und China wäre nicht gut für die langfristigen Aussichten von Kupfer. Es könnte sein, dass sich das Schema vom Jahr 2011 wiederholt, wo wir ein gutes erstes Halbjahr hatten und es dann schwächer wurde“, sagte Jeffrey Sherman von der Vermögensverwaltung DoubleLine Capital.