Home » Kupfer News

Robuste Kupfer-Nachfrage leert die Lager

1 November 2013

Der Kupferpreis gewinnt in dieser Woche 0,7 Prozent hinzu und notiert am Freitagabend bei 7.241,- US-Dollar je Tonne. Für Unterstützung sorgte eine robuste Nachfrage nach dem roten Industriemetall, durch die sich die Lager nach und nach leeren. In den Lagerhäusern der London Metal Exchange (LME) sind die Vorräte mit 476.000 Tonnen auf den niedrigsten Stand seit acht Monaten gefallen. Seit dem Hoch im Juni haben sich die Lagerbestände damit um rund 30 Prozent oder 200.000 Tonnen reduziert.

Noch drastischer wird die Entwicklung, wenn man sich die noch frei verfügbaren Bestände anschaut. Diese belaufen sich derzeit noch auf 181.000 Tonnen und liegen damit auf dem niedrigsten Stand seit 12 Monaten.

Dahinter steckt eine starke Nachfrage aus China. Dies zeigen zum Beispiel die Daten eines LME-Lagerhauses in Johor (Malaysia). Dort sind so gut wie die gesamten Lagerbestände zur Auslieferung angefordert worden – insgesamt 143.000 Tonnen. Wie das staatliche Marktforschungsinstitut Antaike in China mitteilte, soll der chinesische Nachfrageüberhang im kommenden Jahr bei 1,9 Millionen Tonnen liegen und damit nach das für dieses Jahr erwartete Angebotsdefizit übersteigen. Neben dem Realverbrauch werden in China auch große Mengen Kupfer zur Handelsfinanzierung genutzt.

Unterdessen scheint es relativ unwahrscheinlich, dass JPMorgan und BlackRock noch physisch besicherte Kupfer-ETFs auf den Markt bringen. Dies war ursprünglich geplant worden, in der Zwischenzeit habe sich jedoch das Interesse der Anleger abgekühlt.