Home » Kupfer News

Schlechtes Wetter und Streiks sorgen für höchsten Kupferpreis seit April

8 Juli 2011

Diesen Monat stieg der Kupferpreis bereits um 2,8%. Nachdem am Donnerstag (07.07.2011) der höchste Preis seit April 2011 gehandelt wurde, schloss Kupfer am Freitag im Minus bei 9.660 US-Dollar je Tonne.

Schlechtes Wetter in Chile sorgt für Produktionsausfälle

Aufgrund des schlechten Wetters in Chile ist die Produktion in der weltweit größten Mine Escondida, der drittgrößten Mine Collahuasi und fünf weiteren Minen im Norden des Landes beeinträchtigt. Laut Informationen der Minengesellschaft arbeitet Collahuasi nur mit 30-40% der normalen Auslastung.

Streiks in Chile und Indonesien

Streiks und Arbeitsniederlegungen machen Chiles staatlicher Minengesellschaft Codelco zu schaffen.

In der Grasberg-Mine in Indonesien wird ebenfalls seit Anfang der Woche gestreikt. Die Arbeitnehmervertretung kündigte einen 7-tägigen Streik an. Bei der Grasberg-Mine handelt es sich um die zweitgrößte Kupfermine der Welt. Um die vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen, wird derzeit auf Vorräte zurückgegriffen.

Aurubis erwartet Preisanstieg bei Kupfer

Der größte Kupferproduzent in Europa Aurubis erwartet einen langfristig steigenden Kupferpreis. Das hängt damit zusammen, dass in vielen Ländern der Wohlstand ansteigt und sich die Menschen dort Produkte leisten können, in denen Kupfer verbaut ist, zum Beispiel Kühlschränke. Im Mai hatte der Konzern seine Gewinnprognose auf 260 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2010/11 erhöht, Sorgen machen die hohen Strompreise.