Home » Kupfer News

China und die USA befeuern den Kupferkurs

1 August 2014

Der Kupferpreis ist zu Beginn des Jahres stark eingebrochen. Zwischen Januar und März verringerte sich der Preis für eine Tonne Kupfer um 1.000 USD. Mitte März notierte der Wertstoff bei 6.400 USD und sank somit auf das tiefste Niveau seit fünf Jahren. Dank starker Konjunkturdaten aus den USA gab es in diesem Quartal eine starke Erholung. Im Juni senke die Europäische Zentralbank den Leitzins, dadurch kam es nochmals zu einer Kurskorrektur auf dem Rohstoffmarkt, von welcher auch Kupfer nicht verschont blieb. In den vergangenen sechs Wochen stieg die Performance von Kupfer und der Preis pro Tonne kletterte auf den aktuellen Kurs von 7.161 USD.

Das Angebotsdefizit und die starken Konjunkturdaten der USA befeuern den Kupferpreis

Im zweiten Quartal konnte die amerikanische Wirtschaft um vier Prozent zulegen. Im gleichen Zeitraum ist die Arbeitslosenquote deutlich gesunken. Davon profitierte der Rohstoffmarkt, die Metallpreise setzten zu einem Höhenflug an. Trotz der Spekulationen über eine Leitzinserhöhung der amerikanischen Notenbank FED, gehen Analysten von einer weiteren Erholung der US Wirtschaft aus. Besonders in der Automobilindustrie und im Technologiesektor ist die Nachfrage nach Kupfer deutlich gestiegen.
Nicht nur die USA vermelden gute Zahlen, auch der weltweit größte Rohstoffimporteur China sendet positive Signale. Ministerpräsident Li Keqiang betonte in den letzten Wochen mehrfach, dass er am Wachstumsziel von 7,5 Prozent weiter festhalte. Damit ist die Volksrepublik in Zukunft in der Lage, große Konjunkturpakete zu verabschieden. Chinas Einkaufsmanagerindex gibt die Richtung vor, denn er ist deutlich gestiegen. Dies lässt auf eine Erholung der Wirtschaft schließen.

Der Kupferpreis ist noch weit von seinem Rekordhoch entfernt, die Nachfrage aus China ist jedoch extrem hoch. Die International Copper Study Group gab an, dass China im ersten Quartal 2014 29 Prozent mehr Kupfer verbraucht hat, als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Besonders die Nachfrage Chinas nach Kupferhalbfertigprodukten ist enorm gestiegen. Die Analysten von Morgan Stanley sehen nach Jahren des Überangebotes bereits ein Angebotsdefizit bei Kupfer. Das renommierte Unternehmen gibt zu keinem anderen Rohstoff, einen solch positiven Ausblick. Dies haben auch die Anleger erkannt und kaufen trotz des steigenden US Dollars weiterhin Zertifikate und ETCs. Die geopolitischen Krisen spielen dabei kaum eine Rolle. Sie lassen den Kurs nur kurzzeitig wackeln. Die Impulse für einen weiteren Anstieg des Kupferpreises überwiegen hier klar gegenüber den Risiken einer geopolitischen Eskalation.

Physisches Kupfer

Händlern von physischem Kupfer empfehlen wir, ihre Vorräte zu lagern und auf einen noch bessern Verkaufspreis zu warten. Wer dringend Kupfer benötigt, sollte sich jetzt einen Vorrat anlegen, denn noch ist der Preis weit unter dem Höchstniveau aus dem Jahre 2010. Momentan zahlen Schrotthändler 4,80 Euro für ein Kilo reines Kupfer. Der Ankauf von physischem Kupfer kostet mindestens 5,35 Euro.