Home » Kupfer News

Rohstoffpreise absichern mit Differenz-Kontrakten

27 Juni 2016

Rohstoffe wie Kupfer können sehr volatil sein und richten sich nach dem Weltmarktpreis. Dies kann nicht immer zum Vorteil von Spekulanten sein, sondern auch öfters zum Nachteil sein von Kupferhändlern, Kupferinvestoren, Kupferbesitzer und natürlich Unternehmen die besonders viel mit Kupfer arbeiten.

Um dem entgegen zu wirken, kann man den Kupferpreis sowie andere Rohstoffwerte am Derivatemarkt absichern. Je nachdem wie man den Kupfermarkt ausgesetzt ist (z.b. man hält physische Bestände und will sich gegen einen Preisverfall schützen, plant eine Lieferung oder will sich gegen Preisänderungen in einem unsicheren Bestellungsvertrag absichern), kann man mit Differenzkontrakten (CFDs) auf einen Preisanstieg oder Preisverfall spekulieren und damit sein Risiko reduzieren. Je nachdem, ob die Gefährdung bei steigenden oder sinkenden Preisen liegt, kann man das Risiko eingrenzen, indem man eine Gegenposition eröffnet, also den Wert hegded (weitere Infos zum Hedging).

Wenn man zum Beispiel Kupferbestände besitzt, aber unsicher ist, ob man die zum gleichen Preis veräußern kann und Angst vor fallenden Preisen hat, dann kann man eine Verkaufsposition (short) auf Kupfer eröffnen und damit den Wert des Bestandes absichern. Wie geht das? Nun, wenn der Preis für Kupfer tatsächlich gefallen ist, dann ist der Wert des Kupferbestandes gesunken. Die eingegangene Short-Position ist dafür aber im Wert gestiegen. Hier haben Sie ja auf einen fallenden Kupferpreis gesetzt und profitieren nun von dem fallenden Preis. Ob damit nur der niedrigere Wert des eigenen Kupferbestandes ausgeglichen wurde oder gar überkomensiert wurde, hängt vom Kapitaleinsatz und vom Hebel ab.

Wenn man aus der kupferverarbeitenden Industrie kommt und eine konkrete Preisplanung braucht, dann kann man sich über eine Kaufposition (long), vor steigenden Preisen bei der Lieferung schützen.

Absicherungsgeschäfte können über Differenzkontrakte (CFDs) oder über Termingeschäfte (Futures) abgewickelt werden. Letztere über Zertifikate und Optionsscheine.

Weitere Informationen über die Funktionsweise von Differenzkontrakte gibt es unter dem externen Link: mehr lernen über CFD-Handel