Home » Kupfer News

Kupferpreis erholt sich trotz schwacher Daten aus China

15 Dezember 2014

Der Kupferpreis konnte sich in den vergangenen zwei Wochen leicht erholen. Er stieg in unserem Betrachtungszeitraum von 6350 US Dollar pro Tonne auf 6500 US Dollar. Den Aufschwung hat das rote Metall vor allem der robusten amerikanischen Wirtschaft zu verdanken. Diese gab in der letzten Woche erneut erfreuliche Zahlen vom Arbeitsmarkt bekannt. Auch Deutschland war zum Teil für den Aufschwung mitverantwortlich, denn mit über 42 Millionen Menschen stehen in der Bundesrepublik Deutschland mehr Arbeiter Lohn als jemals zuvor.

Der Kupferkurs im Jahre 2014

Zum Jahresbeginn 2014 gingen viele Analysten von einem steigenden Kupferpreis aus. Allgemein wurde dem Rohstoffsektor eine rosige Zukunft vorhergesagt. Viele träumten von Preisen über 8000 US Dollar und selbst das Allzeithoch von 10000 US Dollar schien möglich. Kein Wunder schließlich wurde Kupfer zum Jahresbeginn mit knapp 7500 US Dollar die Tonne gehandelt. Im März des Jahres führte dann die stotternde chinesische Wirtschaft zum Einbruch des Kupferpreises. Nach bekanntwerden, dass die Volksrepublik im ersten Quartal 20 Prozent weniger Exporte zu verzeichnen hat, als prognostiziert, sank der Kurs binnen zwei Wochen um 1000 US Dollar. Im Jahresverlauf konnte er nochmals die 7000 US Dollar Hürde überspringen. Zu Beginn der Krise in der Ukraine wurde erstaunlicherweise das Jahreshoch, von 7250 US Dollar erreicht. Der russische Staat hat das Kommando in der Ukraine übernommen – der von vielen erwartet Krieg blieb jedoch aus. In der zweiten Jahreshälfte korrigierte die chinesische Wirtschaft ihre Gewinnerwartungen stetig weiter nach unten. Gleichzeitig stagniert die Wirtschaft in Europa. Gleichzeitig veröffentlichte das renommierte Bankenhaus Goldman Sachs eine Analyse mit dem Ergebnis, dass der Kupferpreis weiter fallen wird. Keine guten Aussichten und so kam es, wie es kommen musste. Der Kupferpreis verlor langsam aber stetig an Wert.

Einziger Lichtblick waren die Amerikaner. Die Wirtschaftskraft der USA ist im Jahresverlauf ständig gestiegen und mit ihr entwickelte viel die Zahl der Arbeitslosen. Von dieser Erholung konnte der Rohstoffmarkt nicht profitieren. Bekanntlich wird Kupfer, wie auch die meisten anderen Rohstoffe, in US Dollar gehandelt, und dieser erlebte in der zweiten Jahreshälfte eine wahre Renaissance. Die glich den niedrigen Preis des Kupfers nahezu aus und hemmt die Investitionen. Betrachtet man den Kupferchart in Euro, so stellt man leicht fest, dass die Kurve erheblich flacher verläuft als in US Dollar.

Wohin die Reise des Kupferpreises im Jahre 2015 führt, ist ungewiss. Es kommt erheblich darauf an, dass sich die chinesische Wirtschaft erholt. Zudem könnte der starke US Dollar viele Schwellenländer gefährden, deren Auslandskredite nun teurer werden. Wir gehen nicht von einer großen Erholung aus und halten sogar Preise um die 5000 US Dollar pro Tonne für möglich.

Physisches Kupfer

Die Händler von physischem Kupfer können in Deutschland auf ein ruhiges Jahr zurückblicken. Der Preis hielt sich relative stabil um die 5000 Euro pro Tonne. Gewinnbringend verkaufen konnten die Händler nur zu Beginn der Krise in der Ukraine. Sollten die Analysten recht behalten, wird sich das 2015 nicht ändern. Denn der US Dollar soll weiter Fahrt aufnehmen und könnte das Industriemetall Kupfer trotz fallender Kurse, in der EU sogar verteuern.