Home » Kupfer News

Kupferpreis profitiert leicht von Indikatoren

8 Oktober 2012

Der Kupferpreis stieg in der vergangenen Woche leicht um 0,5 Prozent auf 8.258 US-Dollar je Tonne Kupfer. Musste aber am Freitag deutliche Verluste hinnehmen.

Kupferpreis profitiert nur leicht von guten US-Arbeitsmarktzahlen

Kupfer profitierte dabei zunächst von den überraschend gut ausgefallenen Arbeitsmarktdaten: Zwar lag die Zahl der neu geschaffenen Stellen im September in den Erwartungen, dafür wurde die Zahl der neuen Stellen für die Vormonate nach oben korrigiert. Überraschend sank daher die Arbeitslosenquote auf 7,8 Prozent – den niedrigsten Stand seit Januar 2009. Allerdings hielten sich die Kursgewinne beim Kupfer in Grenzen, da nun durch den Aufschwung am Arbeitsmarkt die Gefahr besteht, dass die FED ihre expansive Geldpolitik früher als erwartet begrenzt.

Weitere Unterstützung kam im Lauf der Woche von weiteren Indikatoren wie dem Industrie und Dienstleistungsgewerbe und dem Verbrauchervertrauen.

Analysten extrem bullish für Kupfer

Viele Analysten rechnen durch die expansive Geldpolitik der US-Notenbank mit steigenden Kupferpreisen: Die Rohstoff-Experten bei Macquarie rechnen etwa mit einem durchschnittlichen Kupferpreis von 8.000 US-Dollar je Tonne in diesem Jahr und 8.595 US-Dollar je Tonne im nächsten Jahr. Bislang liegt der Jahresdurchschnitt bei 7.977,- US-Dollar je Tonne.

Auch fundamental sei Kupfer nach Auskunft der Goldman Sachs Analysten sehr gut aufgestellt.

In der nächsten Woche wird China nach den Feiertagen wieder in den Handel einsteigen. Die Dynamik an den Märkten dürfte sich also erhöhen.