Home » Kupfer News

Wohin führt der Kurs beim Kupfer?

4 Oktober 2014

Vor zwei Wochen haben wir berichtet, dass sich der Kupferpreis bärisch entwickeln wird. Das wir mit unserer Voraussage nicht falsch liegen können war klar. Denn die ökonomischen Daten der Industrienationen sind alles andere als erfreulich. Innerhalb der letzten zwei Wochen ist der Preis für die Tonne Kupfer zwar nur leicht gesunken, der starke US Doller bremst jedoch die Investitionen. Aktuell wir die Tonnen Kupfer an den Börsen mit 6602 US Doller gehandelt, was einem leichten Minus entspricht.

Analysten uneinig beim Kupferpreis

Kupfer zählt zu den wichtigsten Wirtschaftsindikatoren. Der Kupferkurs spiegelt sehr genau die aktuelle, weltweite Wirtschaftskraft wieder. Die International Copper Study Group (ICSG) veröffentlichte diese Woche einen Bericht, dass das Angebotsdefizit im ersten Halbjahr 2014 526.000 Tonnen beträgt. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres gab es hingegen einen Überschuss von knapp 150000 Tonnen Kupfer. Somit dürfte der von der ISCG noch im April vorausgesagte Überschuss von 400000 Tonnen nicht mehr zu erreichen sein.
Das Defizit beruht, auf dem wiedererstarkten amerikanischen Immobilienmarkt, sowie aus den starken Verkaufszahlen der deutschen Autoindustrie. Letztere könnten zusätzlich vom starken US Dollar zusätzlich profitieren, denn dieser lässt die Preise für deutsche Autos im nichteuropäischen Ausland sinken. Einige Analysten erwarten deshalb, bereits zum Jahresbeginn 2015, einen Preis von 7000 US Dollar die Tonne.

Jedoch lahmt die Wirtschaft in China weiterhin und auch die europäischen Länder haben kaum Wachstum zu verzeichnen. Der starke US Dollar kann hier die Nachfrage nach Kupfer negativ beeinflussen. Wird der US Dollar weiter aufgewertet verteuert sich bekanntlich der Kupferpreis. So hatte China bereits 140.000 Tonnen im ersten Halbjahr gelagert, was auf eine schwächere Nachfrage in den kommenden Wochen hindeutet.

Wir empfehlen Anlegern deshalb, nicht nur den Kupferkurs zu beachten, sondern auch den Kurs des US Dollars. Wie schwierig die Einschätzungen sind, zeigen die sehr unterschiedlichen Meinungen der Rohstoffanalysten. Tagestrader müssen mit einem täglichen Auf und Ab des Kupferpreises rechnen.

Physisches Kupfer

Durch den schwachen Euro ist der Preis für physisches Kupfer nahezu unverändert. Dem fallenden Kupferkurs steht der starke Dollar gegenüber, welcher die Kurse im Moment ausgleicht. Auch hier fällt es uns schwer, eine Empfehlung auszusprechen. Händler und Verbraucher müssen die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.